Services: / Leistungen:

Dienstleistungen:

Kieferchirurgische Eingriffe

Einsetzung der Implantate als Träger von Kronen, Brücken, Overdentures, herausnehmbare Prothesen, die sich mit Steg, Geschiebe oder mit anderen Verankerungen festhalten.

Wir arbeiten mit dem Alpha-Bio System, das sehr vertrauenswürdig ist und ausgezeichnete Referenzen hat.

    • Knochenaufbau, Sinus Lift Entfernung der entzündeten Implantate, operative Behandlung von Periimplantitis
    • Entfernung der Weisheitszähne
    • Entfernung der gebrochenen Zähne und Wurzeln Zahnwurzelresektion
    • Extraktion
    • Biopsie — mit Probenahme

Dienstleistungen 

Prothetik:

Kronen und Brücken: davon gibt es verschiedene Arten: die Metallkeramik-Kronen — wo das Metall nicht allergisiert und kein Nickel enthält — die sichersten sind aber die Kronen aus Zirkon, Full Zirkon oder Vollkeramik, die sind metallfrei, biokompatibel und allergie-neutral.

Kombinierter Zahnersatz: Wird vorgeschlagen, wenn das Implantieren nicht in Frage kommt. Ein kombinierter Zahnersatz ist ästhetisch, funktioniert gut, der Patient hat ein selbstsicheres Gefühl. Der kombinierte Zahnersatz ist eine Kombination der festen und herausnehmbaren Zahnersätze. Der herausnehmbare Teil kann mit speziellen unsichtbaren Verankerungselementen fixiert werden. (Druckknopf- wie Preci vertix, Variokugel-Geschiebe und mit Hilfe von Stegs) Herausnehmbarer Zahnersatz: Voll- oder Teilprothesen aus Kunststoff, allergieneutral — sogar innerhalb von einer Woche. Traditionelle Metallskelettprothesen und Prothesen mit Klammern.

Dienstleistungen 

Provisorische Zahnersätze: Wichtig, dass die Patienten zwischen den Behandlungen nicht ohne Zähne oder mit abgeschliffenen Zähnen leben müssen. Wir machen nach der ersten Behandlung sofort provisorische Kronen, Brücken, Spontanprothesen (in allen Größen), die der Patient solange trägt, bis sein neuer Zahnersatz fertig wird. Patient benötigt eine provisorische CAD-CAM Brücke oder Krone, wenn er lange Zeit ein Provisorium tragen muss. Wird von der Technik angefertigt, z.B.: bei ernsten Zahnfleischproblemen, Bissproblemen usw.

Zahnerhaltungskunde: Füllung der Zähne mit zahnfarbigem Füllungsmaterial wird in Schichten aufgebaut, bei lebenden Zähnen natürlich mit Basisfüllung.

Wurzelbehandlung: Wenn eine Wurzelbehandlung nötig ist, wird diese mit einer örtlichen Betäubung und mit moderner maschineller Behandlung (elektrisches Längenmessinstrument) unter strenger Kontrolle durchgeführt. Inlay: wird speziell aus Bellglas durch Computertechnik angefertigt, eine der punktlichsten Kronenrestaurierung eines Zahnes.

Parodontologie

Zahnsteinentfernung mit Ultraschallgerät und Pulverstrahl Messung der Zahnfleischtaschen — Kürettage Regelmäßige Kontrolle, Aufklärung von richtiger Mundhygiene Aufklärung von spezieller Pflege der Implantate und der Zahnersätze Anfertigung von Zahnschutzschienen für die Nacht

Planung Kostenfreier Therapieplan und Kostenvoranschlag! Die Erwartungen des Patienten sind manchmal eine große Herausforderung, deshalb hilft bei manchen Fällen die Technik mit Computerplanung, wozu wir einen Abdruck nehmen müssen oder wir brauchen ein 3D Röntgen oder ein CT.

Sedierung

Die Angst vor dem Zahnarzt ist bei manchen Patienten so stark, dass man die kleinsten Eingriffe nicht machen kann. In unserer Ordination wird unter sorgfältiger Vor- bereitung durch eine Anästhesistin der Patient sediert. (Dämmerschlaf)

Garantie:

Wir gewähren unseren Patienten eine Garantie auf alle von uns durchgeführten Eingriffe. Natürlich ist eine jährliche Kontrolle wichtig, sowie den Anordnungen des Zahnarztes zu folgen. Wenn Probleme auftreten, bitte suchen Sie uns auf, dass wir sie schnell und gut lösen können. Garantie geben wir von 3 bis 5 Jahre, hängt von der Art des Zahnersatzes und der Materialien ab. Bei Vollprothesen innerhalb von 3-6 Monaten übernimmt die Klinik die Unter- fütterungskosten.

Sedierung

In unserer Ordination ist es möglich, die Behandlung in Sedierung machen zu lassen. Die Sedierung ist geeignet für Patienten, die große Angst haben oder die Behandlung eine große seelische Last wäre. Bei der intravenösen Sedierung tritt der Dämmerschlaf auf, der Patient kann die Instruktionen verstehen und ausführen. Er kann sich nachher an die Behandlung nicht erinnern.

Eine Anästhesistin und eine Fachassistentin sind in diesem Fall bei der Behandlung dabei. Der Patient muss natürlich genau ausgefragt und informiert werden.

                                                                      Zahnsopron Dr. Racz Tamas

Kombinierter Zahnersatz

Wenn der Patient nicht genügend Zähne hat, aber doch noch welche, kann man mit Kronen und einer herausnehmbaren Metallgerüstprothese (die sich bei den Kronen mit unsichtbaren Verankerungen festhält) den Zahnersatz anfertigen. Bei dem kombinierten Zahnersatz hat der Patient auf jeden Fall einen fixierten Teil (Kronen, Brücke oder einen Steg auf den Implantaten) und mit dem verbindet sich mit einer unsicht- baren Verankerungsmöglichkeit die Metallskeletteilprothese.

Wann wird diese Konstruktion vorgeschlagen?

Wenn der Patient nicht genügend eigene Zähne hat, die man zu einer Wiederherstellung des Kausystems verwenden kann.

Wenn der Patient so eine Grundkrankheit hat, wo das Implantat nicht in Frage kommt.

Wenn das Implantat nicht in Frage kommt, weil der Patient zu wenig Kieferknochen hat.

Wenn der Patient kein Implantat möchte oder er ein starker Raucher ist.

Die Vorteile dieser Konstruktion

Ein kombinierter Zahnersatz ist ästhetisch, funktioniert gut, der Patient hat ein selbst- sicheres Gefühl. Der Zahnersatz wird in 10-14 Tagen fertig, außer wenn er auf Implantate gemacht wird.

Kronen und Brücken

Wenn die Krone des eigenen Zahnes stark beschädigt ist (z.B.: durch eine Wurzelbehandlung) oder ein Patient einen oder mehr fehlende Zähne hat und man die Nachbarzähne als Pfosten braucht, dann wird eine Krone oder Brücke (mehr Kronen) angefertigt. Diese Zahnersätze sind immer fest auf die präparierten Zähne fixiert.

Material der Kronen

Eine Krone kann mit Gerüst oder ohne Gerüst gemacht werden. Das Gerüst kann aus Metall sein: Metall ohne Nickel, Gold, Titan und Zirkonium, darauf wird das Keramik verblendet.

Ohne Gerüst gibt es die Voll-Keramikkronen oder die Zirkon-Kronen. Die provisorischen Kronen werden aus Kunststoff angefertigt.

Zirkonium Kronen

Das Zirkonium oder Zirkonium-Keramik ist absolut metallfrei. Bei Patienten, die Metall- allergie haben, ist das Problem mit Zirkonkronen vollständig behoben. Von der Farbe her gesehen ist der Anblick der porzellanverblendeten Zirkonkronen ganz identisch mit den eigenen Zähnen. Die ästhetischen Erwartungen der Patienten kann man gut erfüllen. Es ist ein sehr hartes, festes Material, deshalb wurde es in der Zahntechnik lange Zeit nicht verwendet, weil man es nicht bearbeiten konnte, aber durch die rasche Entwicklung der Computer-Technologie ist das auch möglich geworden.

Kronen und Brücken 

Provisorische Kronen

Die Patienten bekommen sofort in der Klinik nach der Vorbereitungsarbeit provisorische Kronen, die sie solange tragen, bis der Zahnersatz fertig wird. Diese werden auf die eigenen vorbereiteten Zähne mit einem provisorischen Material befestigt. Wenn der Patient vielleicht längere Zeit ein Provisorium tragen muss, dann wird dieses durchs Laboratorium gemacht, aus einem stärkeren, ästhetischeren Material. CAD/CAM Provisorium.

Vollprothese oder Teilprothese

Dort wo der Patient viele fehlende Zähne hat, kann man die mit einer Teilprothese ersetzen. Eine Teilprothese kann man mit Klammern an den eigenen Zähnen stabilisieren.

Vollprothesen werden angefertigt, wenn der Patient keine eigenen Zähne hat. In diesem Fall muss man einen pünktlichen Abdruck nehmen und die Zahntechniker machen eine sehr genaue Arbeit. Implantate können natürlich für die Stabilisierung einer Vollprothese verwendet werden.

Wie macht man eine Vollprothese

Der Mundbereich des Patienten wird untersucht und der Zahnarzt macht einige Abdrücke. Laut Abdruck arbeiten ganz genau die Techniker. Zwei Proben sind notwendig, eine Bissprobe und eine Zahnprobe innerhalb von ein paar Tagen. Wenn die Proben in Ordnung sind, wird die Prothese fertig gemacht. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Patient zur Korrektur kommen muss.

Implantat

Was ist eigentlich ein Implantat?

Eine moderne Methode, wo ein oder mehr fehlende Zähne ersetzt werden. Durch einen kleineren kieferchirurgischen Eingriff wird eine Titanschraube unter dem Zahnfleisch in den Knochen eingesetzt. Dieses Implantat trägt den Zahnersatz.

Bei wem kann man ein Implantat einsetzen?

Wichtig ist eine Konsultation mit Panorama-Röntgen beim Zahnarzt, da wird eine Diagnose aufgestellt. Derjenige, der einen Führerschein besitzt, kann ein Implantat bekommen — sagt man! Der Kieferchirurg muss natürlich die Grundkrankheiten des Patienten wissen, so kann er entscheiden, ob ein Implantat in Frage kommt oder nicht. (z.B.: Zuckerkrankheit, Blutung, kurz erfolgte Tumortherapien, starker Knochenschwund, Rauchen…)

Wozu ist ein Implantat gut?

Das Implantat kann einen einzigen Zahn ersetzen, mehr Implantate können Stütze einer Brücke sein, können Stegs und Overdentures halten und können Prothesen fixieren mit Druckknopf und Locator.

Wie wird ein Implantat eingesetzt?

Der Eingriff ist schmerzlos, er erfolgt unter sterilen Bedingungen in Lokalanästhesie.

Implantat

Die Operation dauert 30-60 Minuten. Die Heilungsperiode ist unterschiedlich, 2-3 Monate oder nach Anordnung des Kieferchirurgen mehr. Wenn das Implantat im Knochen sich verfestigt, öffnet man das Zahnfleisch über dem Implantat — es bekommt eine Heilungsschraube und nach einer Woche kommt der Abdruck zum Zahnersatz. Ab da dauert es nicht mehr lange, bis die neue Arbeit fertig ist.

Warum Alpha-Bio?

Es gibt auf der ganzen Welt verschiedene Implantate. Alpha-Bio ist eine der besten auf dem Markt, dessen Knochenintegration sehr gut ist und die Heilung der Implantate ist auch sehr gut und schnell. Auf das Material wird eine lebenslange Garantie gegeben. Unsere Patienten sind dank des guten kieferchirurgischen Hintergrundes mit diesen Implantaten sehr zufrieden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns!

Zahnarzt Sopron